22.Spieltag: 11.05.2019 - 12:30 Uhr

SV Lausitz Forst II - Eintracht Drehnow 5:1 (3:1)

 

Mut und Selbstvertrauen trotz Niederlage mitgenommen

Eine aufopferungsvoll kämpfende Drehnower Eintracht unterliegt bei der Reserve von Lausitz Forst viel zu hoch mit 1:5. In Unterzahl spielend, ging man gar durch Murrer in Führung und hatte sich in gut gespielten Kontern weitere aussichtsreiche Möglichkeiten auf Tore erarbeitet. Hinten stand man sehr kompakt und versuchte durch ein hohes Laufpensum den fehlenden Mann zu egalisieren. Mit fortschreitender Dauer taten sich dennoch einige wenige Lücken auf, die die Hausherren zur 3:1 Pausenführung nutzen. Letztlich reichten die Kräfte in Halbzeit zwei nicht aus um den Gastgebern noch einmal gefährlich zu werden. Dennoch kann man aus diesem Spiel die Erkenntnis mitnehmen, dass mit Kampf und Leidenschaft auch der Spaß ins Spiel der Eintracht zurückkehrt.

 

Die Eintracht musste am 22.Spieltag ersatzgeschwächt den Weg nach Forst antreten und bestritt das Spiel über die vollen 90 Minuten mit nur 10 Mann. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Spielgeschehen, ließen den Ball gut laufen und versuchten mit schnellen Seitenwechseln die dicht stehende Drehnower Defensive aufzureißen. Drehnow wollte mit "dem geparkten Reisebus" den Weg zum Tor dicht machen und nur gelegentlich Entlastungskonter fahren. Forst fand zunächst keine Mittel um ernsthaft Gefahr für das Tor von Tobias Hannusch zu erzeugen, immer wieder war spätestens in der Abwehrreihe der Blau Gelben Schluss für die Rosenstädter. Drehnow verteidigte von Beginn an mit Mann und Maus und überzeugte mit einem großen Laufpensum. Der fehlende 11.Mann auf dem Platz wurde durch eine kollektive Energieleistung aufgefangen. Nach knapp einer Viertelstunde sollten sich die Männer des SVE erstmalig für ihr diszipliniertes Spiel belohnen. Nach einem Ballgewinn schalteten T.Fechner und Murrer schnell um. Fechner spielte den Ball nach rechts außen zu Murrer, welcher nach innen zog und von der Strafraumkante in den langen Winkel abschloss. 0:1! Die Gastgeber erhöhten nun weiter den Druck und kamen in der Folge öfter vor das Drehnower Tor. ABER die Gäste hatten das 0:2 auf dem Fuß. T.Fechner setzte sich gegen drei Mann halb links vor dem Strafraum durch und steckte den Ball auf seinen Bruder durch. M.Fechner wirkte sichtlich überrascht frei auf das Tor zulaufen zu können und setzte den Ball überhastet über das Tor. Nach knapp einer halben Stunde sollte dann die Drehnower Defensive das erste Mal geschlagen sein. Da spielerisch bis hierhin nicht viel klappte, zog Zech aus knapp 25 Metern zentraler Position ab und erzielte den Ausgleich. Der drehnower Keeper war hier chancenlos. Die Gastgeber waren nun weiter am Drücker und versuchten immer wieder durch schnelle Seitenwechsel Lücken im Abwehrverbund der Drehnower aufzutun. Sobald sich eine Lücke ergab wurde versucht den Ball hoch in die Spitze zu bringen und so direkt zum Abschluss zu kommen. Letztlich fehlte den Forstern noch die Präzision oder der Gegner kam noch dazwischen. Drehnow blieb weiter dabei, dass man hinten dicht stehen wollte und gelegentlich Nadelstiche nach vorn setzt. Nach etwa 35 Minuten hatten die Drehnower die erneute Führung auf dem Fuß. Schwella wagte einen Ausflug auf links, zog bis zur Grundlinie und spielte einen scharfe Flanke in den Strafraum der Rosenstädter. Am zweiten Pfosten war T.Fechner mitgelaufen. Sichtlich überrascht das der Ball bis zu ihm durchrutscht, setzte er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Dies hätte das 1:2 sein müssen! Lausitz erhöhte nun nochmal den Druck und sollte sich vor der Pause auch hierfür belohnen. Nach einem Flankenball köpfte Lehmann in der 37.Minute zum 2:1 ein. Das 3:1 folgte kurz vor dem Pausenpfiff, wieder durch Lehmann, nach einem Fehler von Kapitän Schwella. 

 

Nun war klar, dass es in den zweiten 45 Minuten schwer werden würde für Drehnow hier vielleicht doch noch für eine Überraschung zu sorgen, angesichts des Drehnower Rückstandes und der Personalsituation. Die Gäste waren weiter darauf bedacht hinten nichts anbrennen zu lassen und standen nun noch besser im Raum, sodass sich kein Platz für Lausitz auftat. Zu zwei guten Gelegenheiten sollte es dennoch reichen, in der sich aber Keeper Hannusch auszeichnen konnte. Nach vorn fehlte bei der Eintracht aber die letzte Konsequenz da die Kräfte weiter schwanden und jeder Weg immer länger wurde. Lediglich Murrer sollte nach gut einer Stunde die Möglichkeit zum 3:2 haben. Unnötiger Weise kassierten die tapfer kämpfenden Drehnower kurz vor Abpfiff zwei weitere Gegentreffer und man musste sich mit 1:5 der Reserve von Lausitz Forst geschlagen geben:

 

Fazit: Das Ergebnis fällt um mindestens zwei Tore zu hoch aus. Drehnow tat zwar wenig für das offensive Spiel, kam dennoch in Halbzeit eins zu guten Möglichkeiten. Mut sollte die Leistung trotzdem machen, da eine Einheit auf dem Platz zu sehen war. Der große Kampf mit 10 Mann wurde leider nicht belohnt.

 

Aufstellung Eintracht Drehnow:

T.Hannusch, H.Hannusch, Goschin, Schwella (SF), S.Hannusch, Girnt, T.Fechner, Murrer, M.Fechner, Majaura

 

Tore:

0:1 Murrer (14.Minute)

1:1 (27.Minute)

2:1 (38.Minute)

3:1 (44.Minute)

4:1 (85.Minute)

5:1 (88.Minute)

 

Zuschauer: 25

Schiedsrichter: Scheibner