18. Spieltag: 10.04.2016

Eintracht Drehnow - RW Merzdorf 0:2 (0:1)

 

Niederlage gegen Klassenprimus

 

In einer munteren Partie die über weite Strecken mehr vom Kampf als von der spielerischen Klasse lebte, unterliegt unsere Eintracht dem Tabellenführer aus Merzdorf. Speziell im ersten Durchgang kamen die Blau-Gelben zu einigen Chancen, die jedoch nicht konsequent verwertet wurden oder mit Glück von der Merzdorfer Defensive abgewehrt werden konnten. Die Gäste versuchten ihr Glück mit überwiegend langen Bällen, was jedoch eher selten zu echter Gefahr führte. Letztlich musste ein abgefälschter Freistoß herhalten um den Gästen die Führung zu besorgen. Ein von Groch gehaltener Strafstoß sorgte dafür, dass es beim 0:1 zu Pause blieb. In Halbzeit 2 wuchs eben genannter Groch über sich hinaus und verhinderte reihenweise gute Möglichkeiten der Gäste. Bei einer Hereingabe über die linke Merzdorfer Seite war er dann jedoch machtlos als der mit gelaufene Angreifer nur noch einzuschieben brauchte. Eigene Chancen konnten auch im zweiten Durchgang nicht verwertet werden und so blieb es am Ende bei einem 0:2 für den Klassenprimus.

 

An diesem Wochenende war allen Beteiligten klar, dass es ein anderes Spiel gegen den Tabellenersten geben wird als zuletzt bei den beiden Siegen gegen Skadow und Drewitz. Nichts desto trotz wollte man sich hier keineswegs kampflos geschlagen geben und so gut wie möglich den Gästen die Stirn bieten, vielleicht sogar ein Punkt in Drehnow behalten. Hierzu hatte Trainer Matschke das System auch wieder etwas abgeändert, um in der Defensive etwas mehr Stabilität hinein zu bekommen. Zu Beginn der Partie waren es die Gäste die das Zepter in die Hand nahmen und dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Bei der Eintracht fehlte die Bindung zum Gegner und viel zu oft rannte man seinem Gegenspieler hinterher. Ernsthafte Möglichkeiten konnten die Gäste dennoch nicht verbuchen. Mit zunehmenden Spielverlauf bekam Drehnow auch besser Zugriff auf Ball und Gegner und konnte in der Defensive an Stabilität gewinnen. Dennoch gingen die Rot-Weißen mit einem unglücklich abgefälschten Standard in Führung. Kurze Zeit später hätten sie erhöhen müssen, denn der Schiedsrichter zeigte nach einem Foul von Keeper Groch folgerichtig auf den Punkt. In dieser Situation legte er jedoch den Grundstein mit seinem gehaltenden Elfmeter für eine brilliante Torwartleistung. Drehnow kam gegen Ende der ersten Halbzeit auch zu ein, zwei guten Gelegenheiten, da die Merzdorfer Defensive doch ziemlich wackelte. Nutzen konnte hieraus aber nicht geschlagen werden und es ging mit einem knappen Rückstand in die Pause.

 

Verletzungsbedingt musste auf Seiten der Eintracht zur Pause getauscht werden. Wondrack blieb in der Kabine, für ihn kam der offensivere Prang. Das Spiel erschien von nun an relativ ausgeglichen, mit kleinen Vorteilen zu Gunsten der Gäste. Diese hatten mehr Ballbesitz und übernahmen die Spielkontrolle, wobei gefährliche Gelegenheiten erst mal ausblieben, Drehnow kämpfte sich durch diese Partie und versuchte mit Körpereinsatz dagegen zu halten. Nach einer knappen Stunde des Spiels häuften sich die Gelegenheiten zum 0:2 für den Tabellenführer, jedoch fanden sie so gut wie kein Mittel an Groch vorbei. Dieser zeigte in mehreren Situationen gute Reflexe und konnte überragend parieren. Leider war auch er beim 0:2 machtlos, denn hier hatte seine Hintermannschaft unbedrängt eine Hereingabe zu gelassen, welche aus 5 Metern nur noch über die Linie gedrückt wurde. Drehnow versuchte sich in der Folge nochmal aufzubäumen, jedoch ohne wirklich zwingend zu werden und gleichzeitig die Niederlage bedeutete.

 

Fazit: Trotz Niederlage hat mich sich gegen den Tabellenprimus teuer verkauft, was nicht zuletzt am gut aufgelegten Groch lag. Am kommenden Sonnabend gibt es dann das Derby gegen die Reserve aus Peitz!

 

Aufstellung SV Eintracht Drehnow:

Groch, H.Hannusch, Wondrack (Prang), Pöschick, Hanke (SF), Weise, Fechner, Schwella, Neumann, Hoffmann (Schulze), Murrer (Rapko)

 

Tore:

0:1 (19.Minute)

0:2 (56.Minute)

 

Zuschauer: 40

 

Schiedsrichter: Groll