6.Spieltag: 02.10.2016

Fortuna Skadow - Eintracht Drehnow 1:4 (1:3)

 

Effektivität bringt deutlichen Auswärtssieg

Die Drehnower Eintracht konnte am 6.Spieltag der noch jungen Saison den zweiten Sieg einfahren. Dabei legte man ein Start nach Maß hin und lag nach bereits 7 Minuten durch Tore von Schwella und Murrer mit 0:2 in Front. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, stellte Murrer noch vor der Pause den alten Abstand wieder her. Kurz vor Ende der Partie nutzte Fechner mit einem Strafstoß die Möglichkeit auf 1:4 zu erhöhen und machte es somit besser als der Gegner vom Elfmeterpunkt. Hervorzuheben bleibt die Chancenverwertung unserer Blau-Gelben, denn in Halbzeit Eins führten drei Schüsse auf des Gegners Tor allesamt zum Erfolg. Nun muss der Schwung in das Nachholspiel nach Schmogrow mitgenommen werden, um auch dort weitere Punkte einzufahren. 

 

Der arg ausgedünnte Kader machte es dem Trainer nicht leicht eine Mannschaft aufzubieten und so musste abermals aus der Not heraus eine komplett neue Formation gefunden werden. Dennoch hatten sich die Blau Gelben vorgenommen Punkte aus Skadow mitzunehmen um aus dem Keller der Tabelle herauszukommen.

 

Nach drei Minuten wagten sich unsere Männer zum ersten Mal durch einen Vorstoß nach vorn, wobei Fechner knapp 20 Meter vor dem Tor nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß ließ sich Kapitän Schwella nicht nehmen und zog mit Wucht mittig auf das Tor. Der Skadower Keeper offenbarte hierbei seine Unsicherheit und ließ den Ball durch die Finger zum 0:1 rutschen. Nur 3 Minuten später der nächste Bock vom Schlussmann der Grün-Weißen. Der Versuch den Ball hinten raus zuschlagen scheiterte, sodass Murrer ihn direkt vor die Füße bekam. Aus 15 Metern schob dieser zum überraschenden 0:2 ein.

Mit einer komfortablen, jedoch sehr frühen Führung verlegte sich die Eintracht nun auf das Kontern, was jedoch aber auch an den nun mit Wut im Bauch agierenden Gastgebern lag. Die Skadower drängten mit viel Tempo auf den Anschlusstreffer und kamen auch zu guten Gelegenheiten. Diese wurden jedoch entweder durch fehlende Präzision oder durch den stark agierenden Torwart Groch zu Nichte gemacht. In der 20 Minute musste er sich dennoch geschlagen geben und der eher harmlos wirkende Abschluss führte zum 1:2. Da die Ordnung der Drehnower zu diesem Zeitpunkt nicht passte wurde Schwella zum Verteidiger umfunktioniert und die Abwehr gewann nun wieder zunehmend an Stabilität, weshalb mehr Ballgewinne nach Zweikämpfen die Folge waren. Eine dieser Balleroberungen führte nach starkem Lauf von Fechner zum 1:3. Er nahm hierbei wunderbar das Tempo mit und spielte im richtigen Moment den Pass durch die Schnittstelle der Abwehr auf Murrer, welcher sich die Möglichkeit nicht entgehen ließ und zur erneuten zwei Tore Führung einschob. Mit diesem Vorsprung sollte es auch in die Halbzeit gehen.

 

Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich als ganz schwere Kost, denn die Drehnower verlegten sich auf das Verteidigen und dem schnellen Umschalten um die Gastgeber aus zu kontern. Skadow versuchte aus der Zentrale heraus das Spiel anzukurbeln, jedoch fanden sie kaum einen Weg durch die dicht stehende Defensive der Drehnower. Ideenlos rannten sie sich immer wieder in der Abwehr fest und kamen wenn überhaupt nur zu harmlosen Distanzschüssen. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit hatten sie dann doch die Möglichkeit auf 2:3 zu verkürzen, da nach einem Foulspiel im Strafraum der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Den fälligen Strafstoß schoss der Skadower glücklicherweise weit über das Tor und somit blieb es zunächst beim 1:3. Auf der anderen Seite ergaben sich nun mehr und mehr Kontermöglichkeiten da der Gastgeber seine Defensive auflöste und so weitere Räume für die Drehnower entstanden. Als nur noch 10 Minuten zu spielen waren, leitete Heiko Hannusch nach Ballgewinn in der Abwehr einen Konter ein. Er maschierte bis in des Gegners Strafraum und konnte nur noch per Foul gestellt werden. Den folgenden Elfmeter nutzte Fechner zum entscheidenden 1:4 und machte somit die 3 Punkte für die Eintracht fest.

 

Fazit: Spielt man auf Seiten der Blau-Gelben die Kontermöglichkeiten besser aus, so kann hier das ein oder andere Tor mehr fallen. Nichtsdestotrotz muss man hier mit diesem Ergebnis überaus zufrieden sein. In der ersten Halbzeit besticht man durch eine effektive Chancenverwertung, in Halbzeit zwei steht man kompakt und lässt so gut wie keine Möglichkieten für den Gegner zu.

 

Aufstellung SV Eintracht Drehnow:

Groch, H.Hannusch, Hobracht, Goschin (M.Fechner), Hanke, Bohrisch, T.Fechner, Böttcher, Schwella, Mucha (T.Hannusch), Murrer

 

Tore:

0:1 Schwella (4.Minute)

0:2 Murrer (7.Minute)

1:2 (20.Minute)

1:3 Murrer (33.Minute)

1:4 Fechner (82.Minute, FE)

 

Zuschauer: 30

 

Schiedsrichter: Bartsch