4. Spieltag: 15.11.2015

Eintracht Drehnow - BW Drewitz 2:1 (2:1)

 

Knoten geplatzt!

 

Im Kellerduell gegen BW Drewitz ist unserer Eintracht der so lang ersehnte Befreiungsschlag gelungen und die Serie von 7 Spielen ohne Sieg konnte beendet werden. Im Gegensatz zu den letzten Begegnungen bewies man wieder den nötigen Riecher vor dem Tor und konnte in Person von Murrer zweimal einnetzen. Der Anschlusstreffer der Blau-Weißen machte die Sache wieder spannend, doch letztendlich verließ die aktivere Mannschaft den Platz als Sieger. Nun gilt es weiter Selbstvertrauen zu gewinnen und den Schwung aus diesem Spiel mit in die letzten zwei Partien der Hinrunde zu nehmen.

 

Auf geht's Jungs! Wir packen das!

 

Das düstere und verregnete Wetter an diesem Tag passte bestens zum bisherigen Saisonverlauf beider Kontrahenten. Drehnow, als auch Drewitz konnten bisher in der Liga nicht überzeugen und so geht es nun für beide Mannschaften um den Klassenerhalt. 

Das Spiel begann sehr zerfahren und beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld. Der rutschige Untergrund ließ auch kaum schöne Spielzüge zu und so ergaben sich zunächst keine nennenswerten Möglichkeiten. Nach einer viertel Stunde konnte sich die Eintracht so langsam ein leichtes Übergewicht verschaffen und die Gäste in die eigene Hälfte drängen. Kurz darauf sollte die Führung für Drehnow fallen. Schwella fand die Lücke in der Abwehr der Gäste und konnte mit einem gut getimeten Pass Murrer in Szene setzen. Dieser ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und schob zum 1:0 ein. Nach der Führung spielte sich das Geschehen wieder im Mittelfeld ab. Drehnow konnte die Gäste weit vom eigenen Tor fernhalten, schaffte es selbst aber auch nicht weitere Chancen zu erspielen. Zu oft wurde das Mittelfeld überspielt, da man mit langen Bällen die Stürmer auf die Reise schickte und somit die eigenen Männer aus dem Spiel nahm. Nach 36 Minuten fiel dann jedoch das verdiente 2:0. Es war eine Kopie des ersten Tores, nur wurde Murrer diesmal von Prang auf die Reise geschickt und bewies abermals Torjägerqualitäten. Leider hielt die 2 Tore Führung nicht lang und quasi mit dem Gegenzug konnte Drewitz auf 2:1 verkürzen. Lehmann nutzte die Unaufmerksamkeit der Drehnower Hintermannschaft und konnte auch vom herauseilenden Groch nicht mehr am Torerfolg gehindert werden. Kurz vor der Pause hätte die Eintracht den alten Abstand wieder herstellen müssen, als Fechner über rechts allein auf das Tor zu lief. Sein Abschluss war jedoch nicht konsequent genug und konnte vom Schlussmann pariert werden. Der Querpass zum mitgelaufenen Murrer wäre hier die bessere Alternative gewesen und hätte somit das 3:1 bedeuten können. 

 

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel extrem. Drehnow verlor zunächst die Ordnung und ließ jegliche Struktur im Spielaufbau vermissen. Die Gäste konnten glücklicher Weise kein Kapital daraus schlagen und somit blieb es weiter bei der knappen Führung. Gegen Ende der Partie kam die Eintracht zu gefährlichen Kontern, da die Gäste mehr und mehr für die Offensive taten, ohne jedoch Schlussmann Groch in ernsthafte Gefahr zu bringen. Die sich ergeben Räume für die Drehnower Offensive konnten jedoch nicht richtig genutzt werden. Entweder wurde die Situation zu spät erkannt oder man kam aufgrund technischer Defizite nicht zum Abschluss. Letztendlich hatte man mehrmals das 3:1 auf dem Fuß, konnte sich aber nicht mehr belohnen. Da den Gästen auch kein Geniestreich gelang, blieb es beim verdienten Sieg für die Eintracht.

 

Fazit: Der Sieg war keine Glanzleistung der Eintracht, geht aber in Ordnung. Nun muss man diesen Schwung in das nächste Spiel mitnehmen, wenn man am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten in Willmersdorf antritt.

 

Aufstellung SV Eintracht Drehnow:

Groch, H.Hannusch, Neumann, Pöschick, Hanke (SF), Weise, Prang (Schulze), Fechner, Schwella, Schiller (Rapko), Murrer (S.Hannusch)

 

Tore:

1:0 Murrer (18.Minute)

2:0 Murrer (36.Minute)

2:1 Lehmann (38.Minute)

 

Zuschauer: 25

 

Schiedsrichter: Mitzscherlich