21. Spieltag: 30.04.2016

BSV Cottbus-Ost - Eintracht Drehnow 2:2 (0:1)

 

Harter Kampf wird belohnt

 

Mit einem letztendlich glücklichen Punktgewinn kehrt unsere Eintracht von den Ostlern heim. Mit Toren von Schwella und Murrer war man zweimal in Führung gegangen, musste jedoch zweimal den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit 1 hatten die Blau-Gelben so gut wie keine Chancen und man verlegte sich auf das Verteidigen. Im zweiten Durchgang erhöhte der BSV den Druck und die Eintracht erhielt Räume zum Kontern. Gegen Ende des Spiels war man durchaus im Glück als Groch und das Torgehäuse, sowie die Ungenauigkeiten der BSVler eine Niederlage verhinderten.

 

Trotz angespannter Personallage und einigen angeschlagen Spielern entschied man sich heute auf Seiten der Eintracht für eine recht offensive Aufstellung und wollte so versuchen die Cottbuser bereits früh beim Spielaufbau zu stören. In den ersten Minuten fanden die Drehnower jedoch kein Mittel um den Spielfluss der Gastgeber zu stoppen und man rannte zumeist hinterher. Ernsthafte Chancen ergaben sich dennoch nicht für die Ostler. Blau-Gelbe Ausflüge in des Gegners Hälfte waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt, lediglich einige Freistöße in aussichtsreicher Lage sollten herausspringen. So war es auch einer dieser Freistöße, welcher nach 35.Minuten zum 0:1 führte. Schwella zog aus knapp 25 Metern ab und konnte unter gütiger Mithilfe des Keepers die Führung erzielen. Kurz vor der Pause lag der Ausgleich in der Luft aber Groch konnte mit einer überragenden Parade die Pausenführung wahren.

 

Die zweiten 45 Minuten begannen wie erwartet, denn die Gastgeber machten ordentlich Druck. Drehnow wurde hinten eingeschnürt und musste folgerichtig das 1:1 hinnehmen. Cottbus drängte nun auf die Führung und zeigte in der Defensive einige Nachlässigkeiten. Daraus resultierte auch das 1:2 durch Murrer, welcher durch die gut getimte Vorlage durch Rapko allein auf den Torwart zu ging, diesen aussteigen ließ und sicher die erneute Führung erzielte. Cottbus setzte nun alles in die Offensive, wodurch sich weitere Kontergelegenheiten ergaben, aber nicht zur Vorentscheidung genutzt werden konnten. In der 78.Minute konnte Cottbus, die sich mit allen Mitteln währende Drehnower Defensive durch einen Stellungsfehler überwinden und damit erneut den Ausgleich erzielen. Dabei sollte es letztendlich auch bleiben.

 

Fazit: Das Unentschieden geht soweit in Ordnung. Cottbus hatte deutlich bessere Chancen und scheiterte zweimal am Torgehäuse, sowie am überragenden Groch. Drehnow ließ gerade in Halbzeit 2 einige gute Kontergelegenheiten liegen. Dennoch eine starke kämpferische Leistung in der man sich abermals als eine geschlossene Einheit präsentierte.

 

Aufstellung SV Eintracht Drehnow:

Groch, S.Hannusch, Hobracht, Pöschick, Weishahn, Fechner, Schwella (SF), Wondrack, Rapko, Murrer, Hoffmann

 

Tore:

0:1 Schwella (36.Minute)

1:1 (52.Minute)

1:2 Murrer (65.Minute)

2:2 (78.Minute)

 

Zuschauer: 35

Schiedsrichter: Noel