10.3.2013 - 18.Spieltag:

Eintracht Drehnow - SV Drachhausen 1:2 (1:0)

 

Moral, Kampf und eine gute Leistung werden nicht belohnt.

 

Mehr als unglücklich verliert unsere Eintracht das Derby gegen Drachhausen. Lange Zeit liegen wir in Führung und verteidigen diese clever und kontrolliert. Lediglich Standards werden uns zum Verhängnis und lassen uns mit leeren Händen da stehen. Ein umstrittener Elfmeter und eine Ecke, mit anschließendem, fragwürdigem Einsatz gegen unseren Torwart bringen uns auf die Verliererstraße. So ist Fußball! Dennoch können wir den Platz aufgrund der gezeigten Leistung mit erhobenen Kopf verlassen!!!

 

Das Wetter brachte mal wieder nichts Gutes mit sich, weshalb der Platz nur schwer zu bespielen war. Einige Helfer beräumten den Platz, so dass trotzdem gespielt werden konnte und somit konnte das Derby dann doch steigen. Drachhausen erwischte den besseren Start und man fragte sich in den ersten 10 Minuten wie hoch Drehnow wohl verlieren würde. Jedoch mit fortlaufender Zeit kam unsere Eintracht besser ins Spiel, konnte die Zuordnung und Taktik immer besser umsetzen, so dass das Spiel nach einer viertel Stunde wieder ausgeglichen erschien. Chancen waren jedoch auf beiden Seiten nur weinig vorhanden, da das Kombinationsspiel auf dem Platz nur bedingt möglich war. So musste ein "Duseltor" herhalten. Felix Schwella schob die Vorlage von Fechner zur 1:0 Führung ein, Verteidiger und Torwart schienen sich hier nicht einigen zu können und das nutzte Schwella zur Führung. Drachhausen traf dann noch zum vermeintlichen 1:1, aber der junge Schiedsrichter ahndete zuvor schon ein Foulspiel und hatte das Spiel unterbrochen. Mit diesem glücklichen Zwischenstand, jedoch nicht ganz unverdient ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit war ein Anrennen von Drachhausen zu erwarten. Das folgte auch, jedoch zumeist kopf- und ideenlos. Immer wieder blieben die Angriffe in der starken Drehnower Abwehr stecken. Leider nutzte die Eintracht diese Ballgewinne nicht. Eigene Angriffe und Konter fanden immer weniger das gegnerische Tor. Nach einer knappen Stunde hat Drachhausen dann den Ausgleich auf dem Fuß, aber Hoffmann pariert stark und kratzt den Ball von der Linie. Aus dem Spiel heraus ging bei Drachhausen nicht viel, lediglich Standards brachten immer wieder Gefahr. Drehnow schaffte es in der Folge nicht mehr Entlastungsangriffe zu starten und somit folgte, was alle befürchtet hatten. Drachhausen kam in der 73.Minute durch einen Handelfmeter zum Ausgleich durch Heiko Pusch. Dieser war aber umstritten, da der Ball aus unserer Sicht gegen den am Körper angelegten Arm flog und somit kein aktives, absichtliches Handspiel vorlag. Schiedsrichter und seine Assisten waren sich hier auch nicht sicher, ziegten leider dennoch auf den Punkt. Diese Entscheidung brachte natürlich zusätzliche Emotionen, in ein sonst sehr faires Derby. In der 87.Minute dann die nächste fragwürdige Entscheidung gegen uns. Nach einer Ecke wurde unser Torwart Hoffmann gleich von drei Gegenspielern behindert, jedoch ahndete der Refree diese Aktion nicht und Steffen Piepka konnte die Führung für den SVD erzielen. Drehnow warf in den letzten Minuten alles nach vorn, was jedoch nichts mehr einbrachte.

 

Fazit: Diese Niederlage ist äußerst umstritten und unnötig, denn lange Zeit spielten wir unseren Stiefel herunter und Drachhausen wusste dem nur wenig entgegen zu setzen. Lediglich die beiden umstritten Standardaktionen bringen uns um einen Punktgewinn. Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht, aber das zählt im Fußball leider nicht.

 

Der junge Schiedsrichter hat trotz dieser zwei fragwürdigen Entscheidungen gegen uns, ein gutes Spiel gemacht. Bei besserer Chancenauswertung "jucken" uns diese Entscheidungen nicht!!!

 

Aufstellung SV Eintracht Drehnow:

M.Hoffmann - H.Hannusch (SF), M.Wondrack, P.Bothe, M.Hobracht, M.Schimtz, T.Fechner (R.Brün), F.Schwella, A.Rapko, S.Schulze, Ch.Leuchter (S.Groch) 

 

Tore: 

1:0 F.Schwella (33.Minute)

1:1 St.Piepka (73.Minute) Handelfmeter

1:2 H.Pusch (87.Minute)

 

Zuschauer: 35

 

Schiedsrichter: T.Schmidt

 

Zu den Bildern

 

Zum Spielbericht der Drachhausener