26. Spieltag: 11.06.2015

Eintracht Drehnow : Eintracht Peitz II 1:1 (0:1)

 

Gefühlter Sieg gegen Peitz II

 

In einem packenden Saisonfinale ringt unsere Eintracht der zweiten Mannschaft von Peitz ein 1:1 ab. Mit einer, für Drehnower Verhältnisse ungewohnt defensiven Ausrichtung wollte man den spielerisch starken Gästen wenig Raum bieten. Ein überragend erzieltes Tor in HZ 1 war es welches die Peitzer in Führung brachte. Drehnow blieb jedoch weiterhin geduldig. Dies zahlte sich Mitte der zweiten Halbzeit aus, als Schwella durch Schiller freigespielt wird und den Ausgleich erzielt. Peitz versuchte noch einmal alles und kam auch zu Chancen, scheiterte jedoch mehrmals am bestens aufgelegten Hoffmann im Drehnower Tor.


Am letzten Spieltag der Saison hatte unsere Eintracht die Reserve aus Peitz zu Gast. Die Fischerstädter brauchten einen Sieg um noch eine Chance auf den direkten Aufstieg zu haben. Somit war klar, dass Peitz versuchen würde schnellstmöglich eine komfortable Führung heraus zu schießen und ihre Hausaufgaben zu machen.

 

Drehnow stellte sich auf eine Abwehrschlacht ein und setzte zunächst alles auf die Defensive.

Peitz bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen und ließ Ball und Gegner laufen. Aus der Abwehr heraus bauten die Gäste das Spiel auf, fanden aber kaum Mittel durch die dichte Deckung der Blau-Gelben zu kommen. Lediglich lange Bälle sorgten ab und an für Gefahr, welche aber meist beim Drehnower Schlussmann landeten. Die Offensivbemühungen der Gastgeber ließen sich an einer Hand abzählen und somit war es eine Frage der Zeit bis man in Rückstand gerät. Die Führung der Peitzer fiel dennoch durch eine Einzelaktion von Funk in der 22.Minute. Nach einem Dribbling schloss er aus gut 20 Metern ab und überwand Hoffmann im Drehnower Tor. Drehnow kam nun langsam zu Kontern und hätte die Möglichkeit in Person von Schiller zum Ausgleich gehabt. Nach dem aktuellen Stand hätte den Fischerstädtern dieses Tor zum direkten Aufstieg gereicht, da im Parallelspiel ESV Forst hinten lag und letztendlich mit 5:0 verlieren sollte. Eine weitere nennenswerte Möglichkeit gab es nur noch kurz vor der Halbzeit für die heimische Eintracht, als Hobracht mit seinem Kopfball nur knapp das Tor verpasste.


Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein unverändertes Bild. Drehnow verteidigte hinten mit Mann und Maus und ließ aus dem Spiel heraus nur wenige Möglichkeiten für die Peitzer zu. Kamen diese dennoch zum Abschluss, schafften sie es nicht den gut aufgelegten Hoffmann zu überwinden, welcher am heutigen Tage noch mehrmals überragend in Erscheinung treten sollte. Gegen Mitte der zweiten Hälfte ergaben sich einige gute Kontergelegenheiten für die Blau-Gelben, da Peitz es nicht schaffte die Lücke zwischen Defensive und Offensive zu schließen. In der 76.Minute konnte Schwella daraus nutzen schlagen, als er von Schiller freigespielt wurde und aus 25 Metern abzog. Leicht abgefälscht landete der Ball im Netz und ließ dem Peitzer Schlussmann keine Chance. Damit war der direkte Aufstieg für Peitz wieder weg und sie mussten einen Treffer nachlegen. Drehnow stellte hinten weiterhin gut zu und die Gäste fanden keine Mittel um zum Erfolg zu kommen. Immer wieder brachten die Verteidiger ein Bein dazwischen und konnten mit einfachen Befreiungsschlägen den Ball aus dem Strafraum bringen. Mit einem dieser Befreiungsschläge wurde Schiller auf die Reise geschickt, welcher seine Schnelligkeit nutzte und den Verteidiger stehen ließ. Dieser konnte sich nur mit einem harten Foul behelfen und so Schiller stoppen. Nach der Entscheidung des Schiedsrichters hier nur Gelb zu geben, kochten die Emotionen hoch und beide Seiten waren kaum noch zu beruhigen. Die aufgeheizte Atmosphäre hielt sich bis zum Schluss und beide Teams schenkten sich nichts mehr. Kurz vor dem Abpfiff stellten die Gäste Torwart Hoffmann nochmal vor ernsthafte Gefahr. Dieser bekam aber immer wieder eine Hand an den Ball und sollte somit den Spielverderber für die Aufstiegshoffnungen der Gäste darstellen.

Nach dem Abpfiff konnte die Gefühlslage auf beiden Seiten nicht gegensätzlicher sein. Enttäuschung über den verpassten direkten Aufstieg stand Freude über den gewonnen Punkt nach einem extrem schweren Derby gegenüber.


Fazit: Ein gefühlter Sieg gegen starke Peitzer. Mit dem 5.Tabellenplatz und 46 Punkten schließt man nun eine über weite Strecken gute Saison ab.


Glückwunsch nach Forst zum Aufstieg in die Kreisliga! Den Peitzern wünschen wir viel Erfolg in der Relegation!



Aufstellung SV Eintracht Drehnow:

Hoffmann, Weishahn, H.Hannusch, Pöschick (Schulze), Hobracht, Hanke (SF), Weise, Ziesche (Wondrack), Schwella, Schiller, St.Hannusch (Kilic)


Tore:

0:1 Funk (22.Minute)

1:1 Schwella (76.Minute)


Zuschauer: 55


Schiedsrichter: Beitz